Portpolio

Dipl.-Ing. (FH), Architektin Yvonne Strathmann                           

Entwurf   Ausführungsplanung   Baukonstruktion   Visualisierung   Ausschreibung / Vergabe   Baubetreuung und Beratung   Bestandsaufnahmen   Energieberatung für Wohngebäude    

Profil:

1978   geboren bin ich in Herford und aufgewachsen in einem kleinen Ort in Ostwestfahlen. Dort lebte ich bis zu meinem Studium mit meinen Eltern und Schwester.

Ausbildung:

1995   wechselte ich die Schule, an einer Kollegschule in Herford schloss ich drei Jahre später die Schule mit dem Abschluss staatl. gepr. technische Assistentin für Bautechnik (FHR / TAB) ab

1998   meine Ausbildung zur Bauzeichnerin begann ich in dem Büro "pb planen + bauen" in Bünde, welche ich nach zwei Jahren erfolgreich beendete

2000   nahm ich mein Architekturstudium an der Fachhochschule Oldenburg auf

01/ 2005   absolvierte ich das Studium mit einem Diplom (Revitalisierung für eine neue Identität in Bielefeld -City Ost, Schwerpunkt Entwerfen und Baukonstruktion)

12/ 2008   entschloss ich mich für einen Lehrgang zur Gebäudeenergieberaterin für Wohngebäude

Beruf:

seit 04/2005   stehe ich mit beiden Beinen im Berufleben.

Im Bereich der Entwurfs,- Genehmigung,- und Ausführungsplanung, Bauleitung, Bausteuerung und dem Projektmanagment unterschiedlicher Projekte -von Klein bis Groß, von Ostfriesland bis Ostwestfahlen- fühle ich mich Zuhause.


03/2013   Lehrauftrag an der Jade Hochschule in Oldenburg, Bauwesen und Geoinformatik, Fachbereich TGM Abteilung für Technik und Gesundheit für Menschen, Vorlesung Barrierefreies Bauen und Wohnen


Wettbewerbe:

Neugestaltung des Abspannwerkes in Berlin

Seminare / Workshop:

Arbeitsschutzfachliche Kenntnisse nach RAB30 in Verbindung mit der Verordnung über Sicherheit und Gesundheitsschutz auf Baustellen, Bau-BG Hannover

3-tägiger Workshop zur Messe Nordhaus in Oldenburg "Das Haus der Zukunft"

diverse Fortbildungen im Bereich öffentliches Baurecht, Bauleitung, VOB, Projektmanagement etc. 

Weiterbilung zur Gebäude-Energieberaterin für Wohngebäude 

.

.

.